Local SEO Agentur Berlin

regionale Suchmaschinenoptimierung

 

Sie haben Standorte und lokale Geschäfte die besucht werden wollen? Dann sind Sie bei mir genau richtig. In meiner Arbeit mit vielen regionalen Unternehmen habe ich mir spezielles Know How für die regionale Suchmaschinenoptimierung angeeignet. Dies beginnt mit der richtigen Optimierung Ihrer Website und deren Unterseiten für Ihre Dienstleistungen und regionale Suchbegriffe wie Stadtnamen und Stadtbezirke. Weiterhin habe ich als starkes Mittel den Google My Business Eintrag (Google Maps, Google+) entdeckt. Bei Suchkombinationen mit Stadtnamen steht immer öfters das Google Snippet mit den 3 relevantesten Google Maps Einträgen im Suchergebnis. Gerade bei lokalem Ranking sind auch die Brancheneinträge in Verzeichnissen ein guter Einsatz. Google aggregiert hier lokale Informationen zu einer Domain und spiegelt das in besserem Ranking bei Suchanfragen mit Nähe Hintergrund. Besonderes Augenmerk sollten Sie der mobilen Version Ihrer Webseite schenken. Mehr als 50% aller Suchanfragen werden heute von einem Smartphone getätigt. Tendenz steigend. Gerade für Lokal SEO ist es wichtig, die elementarsten Informationen wie Telefonnummer, Adresse, Email usw. gut sichtbar und mobil optimiert auszuliefern. Ich durfte diesen Prozess bereits mehrfach erfolgreich begleiten.

 

 

 

Local SEO Referenz

Die mega Fahrschule Berlin (www.megafahrschulen.de) kam, wie viele meiner Kunden, über eine Empfehlung zu mir. Sie hatten bereits andere Online Agenturen und waren mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Nun sollte ich mein Können beweisen. Das habe ich getan und mache ich noch heute regelmäßig. Aus den bereits gemachten Optimierungen haben sich gute Positionen in Suchmaschinen entwickelt. Besonderen Fokus legt die mega Fahrschule natürlich auf regionale Suchmaschinenoptimierung für Berlin, da nur in einem gewissen Umkreis Leute einen Führerschein machen oder ein Seminar besuchen. Die mittlerweile 6 Filialen haben regen Zulauf. Das liegt aber glaube ich auch viel an dem Konzept und den Fahrlehrern selbst. Es macht einfach Freude dort hin zu gehen und das spricht sich natürlich rum. Ich trage dazu meinen Teil bei und freue mich, dass der ständige Optimierungsprozess an den Kundenwünschen dort immer umgesetzt wird. 

 

 

 

Erfolgsmessung durch Formular und Anruf Tracking


Als Performance Experte habe ich Möglichkeiten entwickelt Ihnen den Erfolg der Optimierung zu beweisen. Dies sind im klassischen Sinne mehr Besucher auf Ihrer Website protokoliert durch Google Analytics oder andere Tools. Im weiteren ist es möglich ausgefüllte Formulare, Rückrufboxen und Anrufe von Ihrer Website zu messen und den Quellen zuzuordnen. Dies bedeutet, das wir eine Anfrage für einen Standort dem Suchwort, dem sozialem Netzwerk, einem Linkpartner usw. genau zuordnen können. Die Sicht auf diese Daten verändert in der Regel die Annahmen aller Beteiligten wo und wie Leute zu Kunden werden. Auch die Zeiten und Geräte die für regionale Anfragen verwendet sind sehr interessant. Nach einer gewissen Datenbasis lassen sich weitere Optimierungen auf diese gewinnbringenden Anfragen durchführen.

 

 

Suchmaschinenoptimierung selbst vs. SEO Agentur Berlin

 

Ja Sie können das alles selbst machen. Ich empfehle es sogar jedem meiner Kunden sich in diesem Gebiet schlau zu machen und im besten Fall einer Mitarbeiter dafür ran zu züchten. Weil im in Wahrheit gehört in die Suchmaschinenoptimierung immer mehr als nur der Auftrag für eine SEO Agentur. Warum? Sie als Anbieter wissen am besten wie Ihre Kunden im Ladengeschäft ticken und was Sie fragen. Ein Blick in die Welt, den keine Agentur hat. Wenn Sie also immer wieder nach den gleichen Dingen gefragt werden, dann sollten Sie dazu Infos auf Ihrer Webseite anbieten. Auch aktuelle Aktionen, Rabatte und Neuigkeiten sollten sie auf Ihrer Website darstellen. Nur eben richtig und gut optimiert. Leider viel zu oft sehe ich verschenktes Potenzial weil Unternehmen Ihr News nicht Zielgruppenkonform und vor allem medientauglich aufbereiten. Wenn das durch eine Agentur definiert wurde sieht das meist anders aus. Wenn Sie mir gestatten Ihnen einen Tipp zu geben, dann lassen Sie unbedingt die Grundoptimierung und den Aktionsplan von einer guten Agentur machen. Sie sparen sich eine Menge Schattenboxen und spüren die Ergebnisse.

 

 

Maßnahmen regionaler Suchmaschinenoptimierung (local SEO) 

 

Gut optimierte Seiten ranken besser. Das ist bundesweit und regional gleich. Deshalb sind im regionalen SEO die grundlegenden Optimierungen gleich. Es kommen jedoch noch regionale Rankingfaktoren hinzu. Neben technisch sauberem Website Code und schnellen Ladezeiten sollten Sie folgenden Dingen Beachtung schenken:

- Google My Business Eintrag mit Bilder, Texten und Bewertungen
- relevante Unterseiten mit Suchwörtern um den Städtenamen anreichern
- Adresse, Kontaktdaten, Anfahrt, Öffnungszeiten, Telefonnumer auf JEDER Unterseite
- Verlinkungen aus Brancheneinträgen und regionalen Seiten Ihrer Stadt
- Erweiterung Ihres Markennamen mit dem Suchwort Stadt + Stadtteil
- Bewertungen von Kunden die Ihre Dienstleistung in Ihrer Stadt gut finden ;-)
- mobile Nutzung Ihrer Website vor Ort oder in der Nähe Ihres Standortes
- Empfehlungen aus sozialen Quellen, Foren und Portalen Ihrer Stadt

Insbesondere Ihrem "Gelbe Seiten" Eintrag sollten Sie prüfen. Achten Sie auch darauf Ihre Telefonnumer, Ihre Adresse und Ihren Namen immer in der gleichen Weise zu schreiben. Je öfter und je länger Ihre Daten im Netz auftauchen desto relevanter könnten sie sein. Das Ranking in Google My Business setzt sich aus aggregierten historischen Daten zu Ihrem Unternehmen zusammen. Je konstanter sie das tun umso besser. Auch regionale Zeitungen mit Online Ausgabe sind eventuell als Quelle möglich. Eine kleine Stellenanzeige in einem regionalem Portal würde ich persönlich ebenfalls als Rankingfaktor zählen. Jetzt kommen wir zu einem absoluten Geheimtipp in Sachen lokaler Suchmaschinenoptimierung. Ihr nächster Kunde dort draußen will Sie wahrscheinlich persönlich aufsuchen. Er will eventuell Ihre Dienstleitung oder Ihr Produkt persönlich sehen, spüren und probieren. Es gibt nichts besseres als ein Bild von Ihnen als Geschäftsführer und Ihren Mitarbeitern. Bilden Sie Vertrauen und nehmen Sie ihm die Schwellenangst. Menschen kaufen Menschen, keine Produkte. Lokal noch 10 mal mehr.

 


Kosten und Preise für lokale Suchmaschinenoptimierung


In der Suchmaschinenoptimierung ist lokales SEO eines der fortgeschrittenen Themen und Experten dazu sind rar. Besonders im regionalen Bereich gibt es große Unterschiede. Die Ausgangsbasis in jedem Unternehmen, jeder Domain und jeder Unterseite sind andere. Welche Optimierung genau umgesetzt werden sollten und welche am effektivsten das Ranking beeinflußen können erfährt man erst nach intensiver Analyse und Tests. Dieses Know How stelle ich Ihrem Unternehmen und Mitarbeitern gern zur Verfügung. Für meine Beratung, Coaching und für mein Handwerk berechne ich 180,- Euro pro Stunde netto. Einmalig und je nach Bedarf. Für intensive Projekte und fortlaufende Optimierungen gibt es Local SEO Pakete ab 800,- Euro netto monatlich. Produktive Gespräche mit Bildschirmübertragung via Skype oder Teamviewer machen es möglich diese Dienstleitung in ganz Deutschland zu buchen.

 


Sie haben Lust mehr Kunden zu gewinnen?
 
Nehmen Sie noch heute Kontakt auf!